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Android: Handy Lautsprecher geht nicht mehr - Komplette Anleitung

By Nathan E. Malpass, Last Update: January 10, 2024

„Ich habe vor Kurzem ein Samsung-Smartphone gekauft und ich habe es geliebt, Musik darauf zu spielen. Musik macht mich glücklich und ich tanze die ganze Zeit. Doch plötzlich tritt ein Problem auf. Der Handy Lautsprecher geht nicht mehr. Ich kann keinen Ton hören. Was sind die möglichen Ursachen dafür und wie behebe ich das Problem?“

~ Samsung Smartphone Benutzer

Teil I: EinführungTeil II: Vier häufige Fälle problematischer Lautsprecher für Android-GeräteTeil III: Schlussfolgerung

Andere Leser sahen auchWerkseinstellung rückgängig machen Android – Tipps & Tricks

Teil I: Einführung

Handy Lautsprecher geht nicht mehr. Haben Sie diese Situation schon einmal erlebt? Viele Benutzer haben sich über Probleme mit ihren Lautsprechern beschwert, insbesondere bei Android-Geräten.

Zum Glück sind Sie gerade in diesem Artikel. Sie können sich keine Sorge mehr machen, wenn es Probleme mit den Lautsprechern Ihres Android-Geräts gibt. Es funktioniert möglicherweise nicht und es wird überhaupt kein Ton erzeugt. Wir werden berichten, wie man das Problem „Handy kein Ton“ beheben kann. Also lassen Sie uns anfangen.

Teil II: Vier häufige Fälle problematischer Lautsprecher für Android-Geräte

Fall 01: Das Gerät erkennt ein angeschlossenes Headset, auch wenn es nicht wirklich angeschlossen ist

Bei dieser Art von Problem ist das Gerät tatsächlich im Kopfhörermodus verfügbar. In diesem Fall verschwindet das Symbol für Kopfhörer nicht, auch wenn Sie den Kopfhörer tatsächlich aus dem Gerät herausgesteckt haben.

In diesem Fall können Sie keinen Ton hören, wenn Sie den Kopfhörer nicht verwenden. Dieses Problem tritt häufig bei vielen Android-Geräten auf, insbesondere bei LG, Samsung und Motorola. Wenn Sie derzeit mit diesem Problem konfrontiert sind, können Sie die folgenden Tipps verwenden:

Handy Lautsprecher geht nicht mehr wegen Kopfhörermodus

  • Erhöhen Sie die Lautstärke des Geräts. Damit können Sie sicherstellen, dass es sich nicht im stillen Modus befindet.
  • Schließen Sie die Ohrhörer oder Kopfhörer an Ihr Gerät an. Versuchen Sie, esmehrmals ein- und auszustecken.
  • Reinigen Sie die Kopfhörerbuchse. Möglicherweise gibt es ein Hindernis in der Buchse, durch das das Telefon glaubt, dass Kopfhörer tatsächlich daran angeschlossen sind.
  • Schalten Sie Ihr Android-Gerät aus und wieder ein. Ein einfacher Neustart des Geräts kann dazu führen, dass das Gerät aktualisiert wird und Softwarefehler behoben werden.
  • Sie können Ihr Android-Gerät auch auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Bevor Sie dies tun, müssen Sie jedoch eine Sicherungskopie Ihres Geräts erstellen. Dies soll verhindern, dass Daten darin verloren gehen. Sie können es über Google oder auf Ihrem Computer sichern.

Es gibt andere Benutzer, bei denen andere Probleme auftreten. Für sie funktioniert der Lautsprecher einwandfrei. Der Ton kommt jedoch nicht aus den Kopfhörern. Dazu können Sie einfach einen neuen Kopfhörer ausprobieren. Sie können auch die oben beschriebenen Schritte ausführen, um das Problem zu beheben.

Fall 02: Lautsprecher für Android-Geräte (intern oder extern) funktioniert nicht

Handy Lautsprecher geht nicht mehr? Dies kann ein großes Problem sein. Sie hören keine Anrufe, keine Musik oder eine Benachrichtigung. Wenn Sie einen Anruf mit anderen Personen eingehen, kann Sie die Person auf der anderen Seite der Leitung hören. Sie können sie jedoch nicht hören. Außerdem funktioniert Ihr Android-Gerät möglicherweise auch nicht mit dem von Kopfhörern.

Dies ist normalerweise ein Problem mit der Hardware. Um dies zu überprüfen, müssen Sie den externen und den internen Lautsprecher des Android-Geräts testen. Dazu müssen Sie ein Gerätediagnosetool verwenden.

In der folgenden Anleitung erfahren Sie, wie es geht. Die folgende Anleitung gilt jedoch nur für Samsung S4. Es funktioniert möglicherweise nicht mit anderen Marken wie HTC und LG. Für andere Typen oder Marken finden Sie weitere Anleitungen im Internet, um die Lautsprecher zu testen.

handy kein ton

  • Schritt 01 - Öffnen Sie den Gerätewahlknopf.
  • Schritt 02 - Geben Sie „*#7353#“ ein (damit können Sie das Menü für das Gerätediagnosetool öffnen).
  • Schritt 03 - Drücken Sie für Ihren externen Lautsprecher auf „Lautsprecher“ (Speaker). Wenn der externe Lautsprecher vollkommen in Ordnung ist, können Sie Musik von Ihrem Gerät hören.
  • Schritt 04 - Drücken Sie erneut Lautsprecher, um die laute Musik zu entfernen.
  • Schritt 05 - Drücken Sie bei Ihrem internen Lautsprecher auf „Melodie“ (Melody). Wenn der interne Lautsprecher vollkommen in Ordnung ist, kommt Musik aus dem Hörer heraus.

Wenn Ihr Telefon alle in den obigen Schritten beschriebenen Tests bestanden hat und das Problem „Handy kein Ton“ noch besteht, liegt dies an der Software. Die folgenden Tipps helfen Ihnen, das Softwareproblem zu beheben.

  • Tipp 01 - Starten Sie das Telefon auf normale Weise neu. Schalten Sie es einfach aus und wieder ein.
  • Tipp 02 - Deaktivieren Sie die Bluetooth-Funktion Ihres Geräts. Dies kann daran liegen, dass es über Bluetooth mit einem anderen Lautsprecher verbunden ist.
  • Tipp 03 - Führen Sie einen Reset auf Ihrem Gerät durch.

Wenn das Problem jedoch Hardware ist, können Sie es möglicherweise nicht selbst beheben, wenn Sie nicht technisch versiert sind. Sie können es zur Überprüfung und eventuellen Reparaturen an eine Reparaturwerkstatt senden.

Andere Benutzer würden jedoch eine Sache tun. Sie drücken möglicherweise mehrmals auf den Bereich des Lautsprechers auf dem Gerät. Dies liegt daran, dass die Kabel im Bereich des Lautsprechers lose sind.

Fall 03: Das Gerät wird automatisch stummgeschaltet

Wenn das Gerät stummgeschaltet ist, kann dies den Eindruck erwecken, dass das Problem „Handy Lautsprecher geht nicht mehr“ aufgetreten ist. Wenn das Gerät den Lautsprecher automatisch ausschaltet und sich stummschaltet, insbesondere wenn Sie ein Telefongespräch führen, müssen Sie den Anruf normalerweise auflegen und einen weiteren Anruf tätigen. Manchmal wechselt es auch automatisch in den lautlosen Modus oder es wird sofort in den Vibrationsmodus gewechselt.

Dies kann durch eine Drittanbieteranwendung verursacht werden. Oder es könnte an veralteten Cache-Dateien liegen, die möglicherweise zu einem Durcheinander auf Ihrem Gerät führen. Hier sind die Tipps, die Ihnen helfen, dies zu meistern.

Die folgenden Tipps sind für Samsung-Geräte sehr nützlich. Andere Marken enthalten jedoch möglicherweise andere Tastenkombinationen, damit Sie Ihr Gerät in den abgesicherten Modus und auch in den Wiederherstellungsmodus versetzen können.

Android kein Ton

Schritt A: Versetzen Sie Ihr Gerät in den abgesicherten Modus

  • Schritt 01 - Schalten Sie das Gerät aus.
  • Schritt 02 - Drücken Sie die Ein/Aus-Taste und halten Sie diese gedrückt.
  • Schritt 03 - Warten Sie, bis das Samsung-Logo angezeigt wird.
  • Schritt 04 - Halten Sie die Leiser-Taste gedrückt, bis der Sperrbildschirm angezeigt wird.
  • Schritt 05 - Sie sollten die Wörter „Abgesicherter Modus“ in der unteren Ecke des Bildschirms nach links sehen können. Das bedeutet, dass sich Ihr Telefon jetzt im abgesicherten Modus befindet. Außerdem werden alle Anwendungen von Drittanbietern, die nicht zum Ausführen des Geräts erforderlich sind, in diesem Modus deaktiviert.
  • Schritt 06 - Prüfen Sie, ob sich das Gerät im abgesicherten Modus tatsächlich automatisch stummschaltet. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie die problematische App finden und im abgesicherten Modus entfernen.

Schritt B: Reinigen Sie die Cache-Partition innerhalb des Wiederherstellungsmodus

  • Schritt 01 - Schalten Sie das Gerät aus.
  • Schritt 02 - Drücken Sie die Home-Taste, die Lauter-Taste und die Ein/Aus-Taste und halten Sie sie gedrückt.
  • Schritt 03 - Warten Sie, bis das Gerät vibriert. Wenn dies der Fall ist, lassen Sie die Ein/Aus-Taste los. Halten Sie jedoch die Home-Taste und die Lauter-Taste gedrückt.
  • Schritt 04 - Lassen Sie die besagten Tasten los, wenn das Menü für den Wiederherstellungsmodus aktiviert ist.
  • Schritt 05 - Drücken Sie die Leiser-Taste, um die Option Cache-Partition löschen auszuwählen. Drücken Sie die Ein/Aus-Taste, um dies zu bestätigen.
  • Schritt 06 - Nach dem Löschen der Cache-Partition starten Sie das Gerät neu.
  • Schritt 07 - Prüfen Sie nun, ob das Gerät sich automatisch stummschaltet oder nicht.

Fall 04: Wenn Sie das Gerät an einen Bluetooth-Lautsprecher oder ein Bluetooth-Mobilteil anschließen, wird kein Ton ausgegeben

Um das Problem „Bluetooth Kopfhörer verbunden aber kein ton Android“ zu beheben, müssen Sie zunächst prüfen, ob der Bluetooth-Lautsprecher oder Bluetooth-Hörer wirklich auf einem anderen Gerät arbeiten. Sie müssen auch prüfen, ob ein anderes Bluetooth-Gerät an Ihrem eigenen Telefon funktioniert.

Sie müssen auch sicherstellen, dass das Bluetooth-Gerät tatsächlich erfolgreich mit dem Ihres Android-Geräts gekoppelt ist. Es wurde möglicherweise nicht mit Ihrem Android-Gerät gekoppelt, weshalb es nicht funktioniert.

Wenn die beiden Geräte erfolgreich miteinander gekoppelt wurden, besuchen Sie „Einstellungen“. Dann gehen Sie zu „Bluetooth“. Doppelklicken Sie auf das Symbol für Byte-Headset. Drücken Sie danach „Musik anhören“.

Ist das Problem „Handy Lautsprecher geht nicht mehr“ gelöst, nachdem Sie die oben genannten Maßnahmen ausprobiert haben?

Teil III: Schlussfolgerung

Das Problem Handy Lautsprecher geht nicht mehr kann uns viele Schwierigkeiten bereiten. In diesem Artikel haben wir gerade vier verschiedene Fälle gelöst, wenn es sich um ein Android-Gerät, Lautsprecher für Android-Geräte und Bluetooth-Lautsprecher handelt.

Auf diese Weise können Sie problemlos Probleme beheben, die mit dem Sound Ihres Android-Geräts auftreten, das nicht funktioniert.

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Kommentar

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Atilla2022-04-21 10:45:25

Hallo, Galaxy A71 bei der Bluetooth Verbindung ist der Ton Sehr schlecht Rauschen usw. Lautsprecher habe ich mit andrem Telefon verbunden O.K. oder der Ton ohne Verbindung mit Telefonlautsprecher ist auch O.K. Woran kann,s liegen?

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Monika2021-04-19 15:31:54

Auf meinem Samsung A40 Smartphone fehlt bei eingehenden Anrufen das Lautsprechersymbol. Kann also nicht Frei telefonieren

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Fonedog Support2021-07-26 09:34:35

Hallo Monika, wir haben Ihre Frage an unsere IT Abteilung weitergeleitet werden den Artikel schnellstmöglich aktualisieren.

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Nathan E. Malpass

iPhone/Wartungsexperte für Android-Geräte

Zu Hause bleiben, Musik hören, technische Artikel schreiben

Viele Leute haben mich gebeten, ihre Handys zu reparieren, damit ich viel Erfahrung in der Reparatur von Handys habe und viel über Android- oder Apple-Handys weiß.

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